Kindergarten - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Kindergarten

Bildung Kirche
(Auszug aus der Chronik vom Kindergarten)
               
Für den Kindergarten wurden 1966 ehemalige   Schulräume im Simultangebäude umgebaut.  
Es entstanden 2 Gruppenräume, ein Waschraum, Toiletten, eine Garderobe, eine Küche und eine große Terrasse.
  
Ab März 1966 kamen die ersten Kinder.                              
Siegried Rothamel half beim Beschaffen von  Möbeln für den Kindergarten.
                     
Die ersten Kindergärtnerin waren Frau Friederike Lewin-Wagner und Frau Auerbeck.                     
Weiterhin Frau Fretschen als Köchin und Frau   Frieda Bauroth als Putzfrau.





  

 
















Kindergärtnerin Grete Schellenberger , Anfang  70er Jahre
Kerstin Rossmann, Thomas Müller, Petra  Klein, Jens Lange


  

 
 
1989 Zuckertütenfest für die Schulanfänger                                    1991


1995 Frau Betkowski und Frau Fleischmann als Erzieherinnen                     1995 Rodeln




 
Turnen mit Frau Schütze vom SV Schmalkalden 04                              Faschingsfeier im Turnraum

1997 Wanderung um das Wildgehege in Breitenbach                          1998 auf dem Spielplatz  (Frau Schatt in heller Kleidung)


1998 Auftritt auf dem Schmalkalder Weihnachtsmarkt

2001 wird Frau Regina Starzak als Küchenhilfe und Raumpflegerin eingestellt. Ab 2003 kommt mit Frau Mäder eine dritte Erzieherin.
Es gibt wieder 2 Gruppen. 24-25 Kinder sind angemeldet.

2004 erfolgte der Umbau des Kindergartens im Rahmen der Dorferneuerung

     

   
2006 Feier  zum 40jährigen Bestehen




Seit 2009 gibt es die Gruppe Waldkinder
Waldkinder
„Die Natur ist der beste Lehrmeister!“, deshalb sind die Kinder der Waldgruppe jeden Tag 3 1/2 h in der Natur unterwegs. Was bringt das?
 - alle 5 Sinne der Kinder werden  angesprochen
     - die Motorische Entwicklung wird  gefördert und dadurch auch die Intelligenz (Verknüpfung von Synapsen im  Gehirn)
     - Kinder erleben sich als Teil des jahreszeitlichen Rhythmus
     - Bewegung an frischer Luft stärkt Gesundheit und Immunsystem
     - Kinder entwickeln verstärkt Fantasie, Kreativität und eine fragende Grundhaltung
 - dadurch werden sie optimal auf die Schule vorbereitet



Die Waldkinder verbringen den Vormittag im Wald. Mittagessen, Mittagsschlaf und Nachmittagsprogramm finden im Kindergarten statt. Das heißt sie sind meist 3 h draußen. Im Winter können es auch einmal nur 2 h sein.
 
Der Kindergarten ist von 6:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.
 
6:30 bis 8:00 Uhr: Kinder werden gebracht
8:15 Uhr
: Abmarsch zum Wald (zu unseren verschiedenen Waldplätzen)
8:45 Uhr: Frühstück im Wald: Obst, Gemüse, Brot, Tee (wird aus dem Kindergarten von den Erziehern mitgebracht)
9:00 Uhr Morgenkreis: Begrüßungslied, Kreis- und Bewegungsspiele, Besprechen des Tages
9:30 Uhr - 11:00 Uhr: Spiel- und Entdeckungszeit im Wald mit begleitenden Angeboten (Projektarbeit, Spiele, Gestalten, Musik, Märchen...)
11.00 - 11:30 Uhr: wir verabschieden uns vom Wald und treten den Rückweg zum Kindergarten an
11:30 Uhr : Mittagessen, anschließender Mittagsschlaf und Nachmittagsbetreuung im Kindergarten bis die Kinder wieder geholt werden

Die Erzieherinnen nehmen täglich einen Bollerwagen mit. Darin befinden sich:
- Frühstück
- Werkzeuge, Bastel- und Malsachen
- Bestimmungsbücher, Märchen- oder Bilderbücher
- Lupe, Sammelkasten
- Hängematte oder Seile
- Regenplane, Wasserkanister, Handtücher, Seife, Klopapier, Klappspaten
- Handy und Liste mit Telefonnummern der Eltern, Erste-Hilfe-Koffer
- Wechselsachen für die Kinder




PROJEKTE

Was sind Projekte?
Projekte sind Themen, die wir in der Waldgruppe über einen längeren Zeitraum hinweg aufgreifen. Meist über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg. Die Themen richten sich nach den Interessen der Kinder, nach den Jahreszeiten oder besonderen Ereignissen. Aber sie sind nicht abstrakt - sondern immer auf irgendeine Art und Weise mit der Welt der Kinder verbunden. Projektthemen werden dann auf vielfältige Art und Weise bearbeitet: auf praktische und theoretische, auf kreative und musikalische, auf sprachliche und mathematische, auf motorische und spielerische.

Warum Projekte?
Die Kinder nähren sich einem Thema auf vielen Wegen, sie beleuchten eine Sache auf verschiedene Art und Weise. Das ermöglicht ihnen sich mit einem Thema wirklich intensiv zu beschäftigen. Zusammenhänge können erkannt werden. Sie lernen mit Kopf, Herz und Hand und werden kleine Experten auf diesem Sachgebiet. Das macht stolz und gibt Selbstsicherheit.
 
++Projekte++++++Projekte++++++Projekte++++++Projekte+++++++Projekte++
Märchenprojekt
 
„Was rumpelt und pumpelt in meinem Bauch herum?
Ich mein es wären 6 Geißlein, so sind’s nur lauter Wackerstein.“
„Bäumchen rüttel dich, Bäumchen schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich!“
„Ich bin so satt, ich mag kein Blatt. Meh, meh, meh.“

Haben Sie erkannt aus welchen Märchen diese Sprüche stammen? Auch wenn Sie es nicht mehr wissen, die Sprüche sind im Kopf geblieben. Märchen vergisst man so schnell nicht wieder – auch wenn man sie oft schon vor vielen Jahren als Kind das letzte Mal gehört hat.

Märchen sind für Kinder einfach faszinierend. Wir haben gemerkt, dass die Kinder in den letzten Wochen immer wieder bestimmte Märchen und Märchenfiguren aufgegriffen, gespielt und von ihnen erzählt haben. Besonders der Wolf, die Hexe, die Prinzessin und der König tauchen immer wieder auf. Durch Märchen können verschiedene Rollen und Wertespielerisch erfahren und ausprobiert werden. Kinder bis etwa zum 6. Lebensjahr befinden sich in der Entwicklungsphase des so genannten magischen Realismus, das heißt in der kindlichen Denkweise stehen Realität und Fantasie eng nebeneinander. Kinder glauben noch an das Wunderbare, schlüpfen gerne in andere Rollen und geben alltäglichen Ereignissen eine symbolhafte Bedeutung. Diese Entwicklungsphase unterstützen Märchen hervorragend.

Märchen passen gut in die Vorweihnachtszeit, denn sie handeln von magischen, geheimen Dingen. In der dunklen Jahreszeit sitzt man gerne zusammen um ein Licht oder Feuer und lauscht einem Vorleser oder Märchenerzähler. Deshalb wollen wir uns in den nächsten Wochen mit Märchen beschäftigen.

Baumprojekt

Was wäre ein Wald ohne Bäume?
Und was wäre ein Waldkindergarten ohne Wald? Und so ist klar, was unser erstes Projektthema sein wird: BÄUME! Sie umgeben uns in unserem Waldkindergarten sie ganze Zeit, sie bieten uns Schutz, sie sind Spielgefährten, von ihnen kommen viele wunderbare Dinge. Bäume haben seit jeher und in jeder Kultur eine große Bedeutung gehabt. Bäume sind eine unserer Lebensgrundlagen, ohne sie wäre ein Leben auf der Erde unmöglich. Auch für Kinder sind Bäume ein Wunder: ihre Größe ist beeindruckend, ihre Blätter und Früchte faszinierend, Wurzeln sind kleine Mikrowelten für sich und Laubhaufen ein unerschöpfliches Spiel. Während unseres Projektes wurde diese Faszination noch größer. Baumfreundschaften wurden geschlossen,  Patenschaften übernommen und Bäume getauft.

“In der Arbeit mit Bäumen soll nicht einfach umweltgerechtes Verhalten eingeübt werden. Es geht vielmehr darum, seine Freude und seinen inneren Reichtum, die Wertschätzung für sich selbst, für andere und die Natur zu nähren und zu vertiefen. Die geschieht nicht durch Handlungsangebote und Moralisieren, sondern durch Fühlen, Erleben, Nachdenken und Handeln.” (A.Frommherz, E.Biedermann)
 

Wetter
 
Es ist ein trüber Oktobertag. Die Waldkinder sind gerade auf dem Weg zu ihrem Waldplatz, da beginnt es zu regnen. Der Blick wandert nach oben, die Kinder strecken die Hände aus und spüren den Regen auf ihrer Haut. Sie versuchen die Regentropfen mit der Zunge auf zu fangen, platschen durch jede Pfütze hindurch und haben einen Riesenspaß, wenn das Wasser hoch spritzt.

Kinder nehmen das Wetter anders wahr als Erwachsene: Regen ist ein Anlass zum Spielen, Hagel ist Faszination, der Regenbogen ein Weg ins Märchenland und die ziehenden Wolken sind große, weiße Tiere. Wir wollen den Herbst nutzen, um das Thema Wetter greifbar zu machen.


Gartenprojekt

Der Frühling ist sicherlich die richtige Zeit mit einem Gartenprojekt zu beginnen: überall sprießen Pflanzen hervor, die Erde erwacht langsam wieder zum Leben. Über das ganze Jahr hin wollen wir an einem Garten arbeiten. Die nächsten Wochen beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema in Form eines Projektes.

Ein Garten ist wahrscheinlich eine der intensivsten Formen sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Wozu brauchen wir Pflanzen? Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Wie spielt die Natur zusammen – welche Tiere, welches Wetter sind gut für unseren Garten und welche/s nicht?

Kinder sind meist sehr fasziniert vom wachsen. Sie entwickeln einen ordentlichen Gärtnerstolz, wenn es ums Ernten geht. Das Wachsen, Reifen, Ernten und Ruhen in einem Garten bietet viele Ansatzpunkte um mit Kindern zu philosophieren: alles hat seine Zeit; auch Menschen wachsen, reifen und ruhen; Jahreskreislauf und Lebenskreislauf ...



KinderKunst

Kinder sind Künstler! Warum? Weil sie Freude am Schaffen haben. Weil sie unbefangen an die Dinge heran gehen. Weil sie neugierig sind. Weil sie stolz auf ihre Werke sind. Begleitend zu unserem Gartenprojekt haben die Kinder angefangen zu fotografieren. Immer ein Kind am Tag bekommt während unserer Zeit im Wald die digitale Kamera, kann sich mit ihr vertraut machen, sie ausprobieren und unsere Aktionen im Garten festhalten. Heraus gekommen sind schon jetzt eine ganze Reihe erstaunlicher Fotos. Doch Ihr müsst euch gedulden - gezeigt werden die Werke erst später...





Kräuterprojekt

Seht her, was so alles auf unseren Wiesen wächst - und was man damit machen kann! Eine kleine Kräuterhexe kommt zu Besuch in den Kindergarten und hat so einiges zu berichten. Auch die Walpurgisnacht steht vor der Tür.
Imse, Simse, Spinne ...
Wer kommt uns denn da im Wald besuchen? Wir staunen nicht schlecht, als plötzlich eine kleine Kräuterhexe angeflogen kommt. Eigentlich haben wir alle ein wenig Angst vor Hexen - war da nicht einmal was von wegen Backofen?
Aber diese Hexe ist irgendwie anders: Sie hat so einiges zu berichten und zu erzählen: ein Märchen, Neues von der Walpurgisnacht und natürlich vieles über die Kräuter auf unserer Wiese. Brennnessel, Spitzwegerich und Löwenzahn werden gesucht und verarbeitet. Wußtet ihr zum Beispiel, dass man ganz leicht eine Medizin gegen Mückenstiche herstellen kann? Außerdem brauchen wir Platz für eigene Kräuter und bringen dabei gleich unseren Garten wieder in Ordnung.




Die Faszination einer Säge

Die Zwillinge wissen einen Ausweg: sind die Beine zu kurz, muss einer dem anderen helfen. Also nimmt Hanna auf der Drechselbank Platz und hält konzentriert das große Stechbeitel, während Maria im Stehen das Fußpedal bedient. Die Drechselbank läuft ganz ohne Strom – fußbetrieben, nur mit Hilfe der eigenen Muskelkraft, etwas gutem Willen und Geschick. 2 Tage haben die Waldkinder des Kindergartens Breitenbach Zeit, Holz mit Werkzeugen zu bearbeiten. Heiko Bremmel aus Gumpelstadt ist mit seiner mobilen Holzwerkstatt angereist: Drechselbank, Schnitzbänke, Sägen, Pfeilen, Bohrer, Hämmer, Schäleisen, Spalteisen und natürlich Holzstämme und Äste im Gepäck. Alles läuft ohne Strom und die Funktionsweise ist daher für Kinder (und auch Erwachsene) nachvollziehbar.

Heimlich überschlage ich im Kopf das, im Kindergarten vorrätige Wundpflaster und sehe zu, wie sich Tobias die große, scharfe Säge aus der Werkzeugkiste nimmt und anfängt eine Scheibe Holz vom Kirschbaumstamm abzusägen. Am Freitag arbeiten die Kinder, nach anfänglicher Hilfe von Heiko und uns Erziehern, vorwiegend alleine mit den scharfen Werkzeugen. Bis auf 2 Kratzer am Finger gibt es keine Verletzten zu beklagen. Doch wenn ich dem bunten Treiben so zusehe, denke ich manchmal: „Oh Gott, wenn das die Eltern wüssten!“  Am Samstag ist es dann so weit: wir haben Eltern und Interessierte eingeladen, gemeinsam mit den Kindern in der Holzwerkstatt auf unserem Waldgelände in Breitenbach zu arbeiten. Überrascht stelle ich fest, dass auch die Eltern – nach ganz kurzem Zögern – den Kindern die Freiheit zugestehen, selbstständig mit den Werkzeugen zu hantieren. Und auch diesmal bleiben alle Fingen dran.





November 2009
Es gibt so einige Veränderungen bei uns: Wir verabschieden uns von Wibke Raßbach, die Ende September ein Baby erwartet. Sie freut sich sehr auf die vor ihr liegende Zeit und geht dennoch nur schweren Herzens.

Wir begrüßen eine neue Erzieherin in der Waldgruppe und gleichzeitig neue Leiterin des Kindergartens: Sabine Schulze. Seit August ist Sabine mit uns im Wald unterwegs und hat seit September die Kindergartenleitung übernommen. Sie hat schon jetzt viele gute Ideen und Pläne für das neue Kindergartenjahr und widmet sich mit viel Enthusiasmus ihrer neuen Aufgabe.




Langjährige Leiterin Frau Betkowski (links auf dem Foto) verabschiedet (2010)

Seit 22 Jahren arbeitete Frau Betkowski im Kindergarten Breitenbach, seit 12 Jahren leitete Sie die Einrichtung. Diese lange Zeit, so erzählte sie, war geprägt von vielen Auf`s und Ab’s, von Umzügen, Renovierungsarbeiten, vollen Gruppen als auch schrumpfenden Kinderzahlen und dem Kampf um den Erhalt des Kindergartens.  Jetzt haben sie Kinder, Eltern und Erzieher verabschiedet. Sie hat eine neue Stelle im Kindergarten Hedwigswiese in Schmalkalden angetreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Energie für die Zukunft



                                                                                                                                                                    
Kindergarten so verändert, dass er einen neuen Namen brauchte, da waren sich Eltern und Erzieher einig.
“Waldkinder Breitenbach” - so heißt unser Kindergarten seit dem 1. Juli 2011. Die Namensgebung ging sehr feierlich von statten.
                                                                                                                                                                                                                     





        Frau Mäder geht in den wohlverdienten Ruhestand (2011)

Am 18. Juli geht Frau Mäder in ihren wohlverdienten Ruhestand. Aus diesem Grund haben ihr die Eltern einen Präsentkorb und eine mexikanische Pinada überreicht und auch ihre Kolleginnen hatten eine Überraschung für sie. 8 Jahre hat sie in Breitenbach die Kinder betreut und insgesamt 40 Jahre lang in verschiedenen Kindergärten gearbeitet. Wir sagen: vielen Dank und viel Spaß und Energie für den neuen Lebensabschnitt!                                                                 








                                                                 2012 rechts Hütte der Waldkinder auf dem Sportplatz


2015

2015 stand das Projekt Mittelalter im Vordergrund und in der Festwoche zur 625 Jahrfeier Breitenbachs fand ein Kinderfest , ein Minispectakulum auf dem Sportplatz statt.










KINDER / GRUPPEN (2017)
Den Breitenbacher Kindergarten können Kinder ab dem 2. Lebensjahr besuchen. Es gibt 3 Gruppen.
In der Raupengruppe sind max. 12 Kinder ab 2 Jahren. Ab August 2017 mischen wir die beiden bestehenden (relativ altersreinen Gruppen), so dass wir dann 2 Gruppen mit Kindern von 3 bis 6 Jahren (mit jeweils 13 Plätzen) bei uns haben. Alle Gruppen gehen jeden Tag in die Natur - auch schon unsere Kleinsten. Die allerdings verkürzt und nicht so weit wie unsere großen Waldkinder.

UNSER TEAM
Erzieherinnen in der Ameisengruppe: Doreen Blum und Katja Gröger-Haß
Erzieherinnen in der Schmetterlingsgruppe: Romy Weisheit und Katja Gröger-Haß
Erzieherinnen in der Raupengruppe: Katrin Fischer und Jana Groß
Leitung und Springer: Wibke Raßbach
Weitere Helfer: Marie Grammlich (FSJ) sowie verschiedene Praktikanten
Unser guter Hausgeist: Jana Hornschuh

Schnee ohne Ende
(Januar, Februar, März 2018)
So viel Schnee wie in diesem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr. Die Waldkinder konnten ausführlichst Schlitten fahren, Schneemänner bauen und Schneeballschlachten veranstalten. Vielen Dank Frau Holle!


Backhausfest
(Juni 2018)
Am letzten Juniwochenende findet in Breitenbach traditionell das Backhausfest (organisiert durch den Backhausverein) statt, auf dem es Kuchen zu kaufen gibt, der im alten Backhaus (mit Holzfeuerofen) gebacken wird. Bevor der große Trubel beginnt, dürfen die Waldkinder jedes Jahr am Donnerstag beim Anheizen zuschauen und selber einen Kuchen für den Ofen vorbereiten.

Waldkinder werden Fair-Trade-Kita
(April 2019)
Seit 2016 ist Schmalkalden Fairtrade-Town. Verschiedene Netzwerkpartner (Stadtverwaltung, Schulen, Unternehmen aus Gastronomie und Einzelhandel) haben das gemeinsame Ziel erklärt, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern. Jetzt sind auch wir Teil des Netzwerkes. In unserem Konzept haben wir das Bemühen um nachhaltiges Handeln auf pädagogischer und (haus-) wirtschaftlicher Ebene bereits fest verankert.
Einmal wöchentlich verkaufen zwei Kinder mit einer Erzieherin für eine Stunde im Eine-Welt-Laden in Schmalkalden. Das ist spannend, denn neben einer echten Kasse mit echtem Geld gibt es viel zu entdecken und viele neue Fragen zur großen Welt und ihren Bewohnern.

Jippie!!! Wir feiren unser 10-Jähriges Bestehen.
(September 2019)
Am 27.9.2019 wollen wir ab 15:15 Uhr unseren unglaubliche 10. Geburtstag feiern! 2009 startet die erste Waldgruppe mit nur 8 Kindern. Heute gibt es 38 Waldkinder in 3 Gruppen, die täglich rund um Breitenbach den Wald unsicher machen. Wir wollen mit Euch feiern, zurückblicken und eine kleine Ausstellung zum Thema "Mutter Erde" eröffnen. Das Ganze findet in der Weidebrunner Gasse 13 statt.

 
                                                                                                      Ausblick vom Sportplatz auf Breitenbach
  
Ein trauriger Fund
(Juni 2020)
In Breitenbach gibt es zum Glück noch recht viele Schwalben. Unser Kiga-Gebäude ist als schwalbenfreundliches Haus vom NABU ausgezeichnet worden. Jetzt haben die Kinder einen traurigen Fund gemacht: ein Schwalbennest war abgestürzt und ermöglichte uns so einen Blick ins Innere: neben den schönen weichen Federn hatten die Schwalben auch viele Plastikteile zum Bauen verwendet. Plastik in den Nestern kann allerdings für Vögel lebensgefährlich werden. Es besteht die Gefahr des Verhedderns und des Nässestaus bei Regen. Wir werden jedenfalls auch weiterhin allen Müll einsammeln, den wir unterwegs finden.


Endlich wieder feiern!
(Sommer 2021)
Nach langer coronabedingter Feierabstinenz durften wir endlich wieder alle gemeinsam feiern. Zum Sommerfest hatten wir Falk Uhlke (Manuart) mit dem Theaterstück 'Hase und Igel' auf den Waldplatz eingeladen. Schön war's!



Lust auf gesunde Ernährung?
Auf jeden Fall!

(Januar 2022)
Im Oktober eröffnete bei uns in Schmalkalden ein neues Geschäft, das neben unverpackten Produkten vor allem eine gesunde und leckere Mittagsküche anbietet: NaDa natral. Nach Befragung der Eltern waren wir uns einig: das ist genau die Art von Mittagessen, die wir uns für die Kinder im Waldkindergarten wünschen. Seit Januar beliefert uns NaDa natural jeden Mittag mit einem vollwertigen Essen, das aus regionalen und frisch gekochten Zutaten zubereitet wurde.



Zurück zum Seiteninhalt