Feuerwehr - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Feuerwehr

Geselligkeit > Vereine
1920 bestand eine selbständige Feuerlöschgruppe

Hinten:
 
Ernst Ritzmann
Ernst Kaufmann
Ferdinand Kürschner
Benjamin Nothnagel
Gustav Ritzmann
Louis Ritzmann
Alwin Sauerbrey
Walter Kind
Richard Reumschüssel
Robert Bauroth
Ernst Bauroth
Friedrich Ritzmann
Richard Peter

Mittig:
Emil Möller
Karl Möller
August Bauroth      
Paul Bauroth



 Vorne: Rudolf Sauerbrey, Paul Möller, Ludwig Nothnagel, Otto Krech,
 Otto Wilhelm, Theodor Bauroth, Robert Nothnagel, Ernst Schatt




Während des 2.WK waren viele Männer aus Breitenbach als Soldaten an der Front. Als  1941 die Scheune in der Hauptstraße alt 11 (Fam. Bauroth und Huhn) brannte, war die Frauenlöschgruppe im Einsatz.    
 
1958 wird die Pflichtfeuerwehr beschlossen. Alle männlichen arbeitsfähigen Einwohner von 18-40 Jahre sollen in die Feuerwehr. Leiter ist Oskar Wilhelm II. Jeden 3. Montag im Jahre 1961 fand eine Feuerwehrschulung statt. In diesem Jahr bekam der Feuerlöschteich, der sich am Ortsausgang (Richtung Christes) befindet, eine Umzäunung. 1962 erfolgte eine Generalreparatur des Feuerwehr-Gerätehauses. Bis 1968 war Lothar Ullrich Wehrleiter. Er wechselte zur Berufsfeuerwehr nach Bad Salzungen. Werner Lange qualifizierte sich zum Brandmeister und  wurde dann Wehrleiter. Er führte die Freiwillige Feuerwehr bis 1983 an.
 
Es wurden Schulungen der Hausbrandverantwortlichen durchgeführt.
  
1978  gab es eine Vereinigung mit der Mittelstiller Feuerwehr.  Ein B1000 stand als Fahrzeug zur Verfügung.
 
Mit Beschluß 65-28/83 vom 15.12.1983 wurde Werner Lange als Wehrleiter des Ortsteiles Breitenbach abberufen und die Kommandostelle aufgehoben.
 
Erst nach der Wende erfolgte die Rehabilitierung von Werner Lange und 2005 erhielt er die Goldmedaille für hervorragende Leistungen in der Feuerwehr.
  
2006 waren folgende Feuerwehrleute aktiv: Holger Krech, Werner Schatt, Werner Herdmann, Klaus Illig, Joachim Koch, Henry Lesser

  
 
Aufgeschrieben von C.Rathmann nach Erzählungen von Werner Lange und Protokollen aus dem Gemeindebestand Mittelstille/OT Breitenbach im Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden


  
1993                                                                                          2007





2008

 



2008

 

 

 




01.02.2012




Zurück zum Seiteninhalt