Denkmalschutz - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Denkmalschutz

Unser Dorf
Die folgenden genannten Einrichtungen sind gemäß §4 Thüringer Denkmalschutzgesetz als Kulturdenkmale im Denkmalbuch eingetragen.
 
Das Backhaus
  
Das Backhaus in Breitenbach wurde laut Überlieferung im Jahr 1884 der gemeinsamen Nutzung übergeben.
Im Jahr 1949 erhielt es einen neuen Tunnel und bis 1954 wurde darin noch Brot gebacken.
Danach wurde es nur noch gelegentlich zum Backen von Festtagskuchen, wie zu Hochzeiten, Konfirmationen
oder Jugendweihen genutzt.
Aber der Zahn der Zeit nagte schlimm an dem alten Gebäude, so dass es abgerissen werden sollte.



Vom DDR Denkmalschutz wurden 3000 M für die Rekonstruktion bewilligt und in über 400 Stunden
Eigenleistung das Backhaus grundlegend erneuert.
Am 26. Mai 1984 wurde das rekonstruierte Backhaus der gemeinsamen Nutzung wieder übergeben.
 
  


Das Simultangebäude
 
Das Simultangebäude markiert die Ortsmitte von Breitenbach und vereinigt in sich die Funktionen Kirche und Schule (jetzt Kindergarten).
Der Bautyp ist regionalspezifisch und in anderen Regionen Thüringens kaum anzutreffen. Der um 1890 zu datierende zweigeschossige Bau
unterteilt sich in zwei versetzte Baukörper mit Satteldach, wobei der giebelständig zur Straße stehende Teil einen polygonalen Dachreiter mit
Glockenstuhl und Wetterfahne trägt. Der Andachtsraum darunter hat spitzbogige Fenster.

 



Die Brunnentränke
 
Die Brunnentränke von ca. 1840 befand sich ursprünglich an einem anderen Ort. Der Kastentrog ist aus einem Stück gearbeitet und hat einen etwas vortretenden Randwulst.
Der Brunnenstock ist eine gusseiserne Handpumpe, die später gefertigt wurde


 
 
Zurück zum Seiteninhalt