Dorfclub - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Dorfclub

Geselligkeit > Vereine
Am 3. April 1984 fand die Gründungsveranstaltung des Dorfclubs statt.

Dieser setzte sich aus 23 Mitgliedern zusammen.
 
Vorsitzender wurde Werner Lange, Grete Schellenberger Stellvertreterin, Ramona Linß wurde als Schriftführerin und Horst Klippstein als Kassierer gewählt.
 
Der Dorfclub wurde auf der damaligen Rechtsgrundlage Gesetzblatt Nr. 36 Teil I 1976 der DDR begründet.
 
Zu dieser Gründungsveranstaltung waren auch der damalige Bürgermeister von Mittelstille und Breitenbach, Herr Hugo Hoffmann sowie ein Vertreter des Rates des Kreises, Abt. Kultur anwesend.

Der Dorfclub wurde vor allem gegründet, um die Traditionen des Dorfes zu erhalten, wie das Backen in dem restaurierten Backhaus u. ä. und das kulturelle Leben des Dorfes zu verbessern.
 
Es war geplant, Backhausfeste zu organisieren sowie im nächsten Jahr die 700-Jahrfeier von Breitenbach. Näheres ist unter Rubrik Backhausfeste zu lesen.

Der Dorfclub wird mit Beschluss vom 04.01.1991 aufgelöst und als Backhausverein Breitenbach neu gegründet. Dieses wurde notwendig, weil nur gemeinnützige eingetragene Vereine finanziell gefördert werden. Der gemeinnützige Verein ist steuerfrei und  nur seinen Mitgliedern gegenüber rechenschaftspflichtig.
Zurück zum Seiteninhalt