Brieftaubensport - Breitenbach-SM

Banner Breitenbach-sm.de
Direkt zum Seiteninhalt

Brieftaubensport

Geselligkeit > Freizeitaktivitäten

1949 wurde in Breitenbach durch Ernst Wilhelm mit dem Brieftaubensport begonnen. Er trat dem Brieftaubenverein TH 03 in Schmalkalden bei, welcher dann Anfang der 50ziger Jahre die Vereinsnummer 0149 bekam. Zuvor musste man zu DDR-Zeiten einen polizeiliche Genehmigung vorlegen, um an den Flugwettbewerben teilnehmen zu können. Die Tauben wurden bis Anfang der 60ziger Jahre mit der Eisenbahn zu den Auflassorten geschickt. Dann wurde durch die KO (Kreisorganisation) ein eigener LKW zur Verfügung gestellt, welcher zum Taubenexpress umgebaut wurde.
1961 wurde in Mittelstille ein neuer Verein mit der Nummer 09817 gegründet. Es waren im Laufe der Zeit folgende Mitglieder aus Breitenbach aktiv:

Ernst Wilhelm, Bruno Bauroth, Günter Grünbeck, Manfred Wilhelm, Martin Koch, Winfried Koch

Zu DDR-Zeiten flogen unsere Tauben aus folgenden Richtungen zurück:
Norden bis Stralsund
Osten bis Warschau
Südosten bis Budapest, sogar bis Arad (Rumänien)

Nach der Wende gab es einen Richtungswechsel nach Südwesten bis Lyon (Frankreich).

Anfang der 90ziger Jahre hielt im Taubensport die Elektronik ihren Einzug und verdrängte die gute alte Konstatieruhr. Es war ein enormer Fortschritt und Zeitgewinn, welcher natürlich mit mehr Kosten verbunden war.

Leider haben wir aus Zeit- und Kostengründen Mitglieder verloren, so dass ich als Einziger von Breitenbach noch aktiv bin.

Bruno Bauroth


Zurück zum Seiteninhalt